|
eine weitere Neuheit von Motogadget, der m-Button Zusammen mit der neuen m-Unit V.2 eine grosse Hilfe den Kabelsalat zu reduzieren und Kabelbäume zu vereinfachen mit diesem winzigen Zylinder im Lenkrohr, oder an anderen geeigneten Plätzen, werden alle Lenkerarmaturen, Schalter und Taster elektrisch verbunden der m-Button bereitet die Signale digital auf und sendet sie über ein einziges, dünnes Kabel per modernster Bus-Technologie an die m-Unit V.2 dort werden dann die Verbraucher ein- und ausgeschaltet alle Steuerleitungen wandern in den Lenker, was Platz, Gewicht, Arbeit und Zeit spart für Custombikes mit cleaner Optik am Lenker ein absolutes Muss Zum Verständnis: a) bei 'normaler' Verdrahtung der Lenkerschalter wird der Arbeitsstrom (z.B. Licht/Blinker) direkt über den Lenkerschalter geführt. Somit müssen wegen der Stromstärke entsprechend grosse Kabelquerschnitte vom Sicherungskasten zum Schalter und zurück zum Verbraucher geführt werden. Das ergibt dicke Kabelstränge. Für Custombikes mit wenig Platz oder versteckter Elektrik ein No-Go b) mit der m-Unit ohne m-Button würde lediglich ein dünnes Kabel für jede Schalter- oder Tasterfunktion zur m-Unit geführt werden müssen. Nur minimale Steuerimpulse werden hier weiter geleitet. Alle grossen Lasten und Ströme werden direkt an der m-Unit geschaltet und direkt zum Verbraucher geführt. Eine wesentliche Reduzierung und Vereinfachung des Kabelbaumes ist schon so zu erzielen (siehe auch Beispiel-Schaltplan bei der M-Unit V2) c) der winzige m-Button in Verbindung mit der m-Unit V.2 minimalisiert die zu verlegenden Kabelstrecken nochmals ! Alle Schalter/Taster am Lenker werden mit dem m-Button auf kürzestem Weg, innerhalb des Lenkers verbunden. Vom m-Button wird dann nur noch EIN dünnes Kabel zur m-Unit geführt. Lasten und Ströme werden, wie oben erläutert, direkt an der m-Unit V.2 geschaltet. Weniger Kabel geht nicht ! (sehe auch Beispiel-Schaltplan mit m-Button hier oben, rechtes Bild) der m-Button ist komplett wasserdicht und vibrationsfest vergossen der m-Button besitzt Anschlüsse für: - Blinker links - Blinker rechts - Licht (Wechsel zwischen Abblend und Fernlicht) - E-Starter - Hupe - Bremslichtschalter vorn Abmessungen des m-Button: Durchmesser 12 mm Länge 25 mm die Kabel haben eine Länge von ca. 60 cm, das Verbindungskabel zur m-Unit ist 200 cm lang. Gewicht ca. 30 gr. ! Achtung ! der m-Button kann nur mit der m-Unit V.2 verwendet werden ! Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
|
|