Motogadget M-Button
Bus Signaladapter für M-Unit V2
eine weitere Neuheit von Motogadget, der m-Button
Zusammen mit der neuen m-Unit V.2 eine grosse Hilfe den Kabelsalat zu reduzieren und
Kabelbäume zu vereinfachen
mit diesem winzigen Zylinder im Lenkrohr, oder an anderen geeigneten Plätzen, werden alle
Lenkerarmaturen, Schalter und Taster elektrisch verbunden
der m-Button bereitet die Signale digital auf und sendet sie über ein einziges, dünnes Kabel per
modernster Bus-Technologie an die m-Unit V.2
dort werden dann die Verbraucher ein- und ausgeschaltet
alle Steuerleitungen wandern in den Lenker, was Platz, Gewicht, Arbeit und Zeit spart
für Custombikes mit cleaner Optik am Lenker ein absolutes Muss
Zum Verständnis:
a) bei 'normaler' Verdrahtung der Lenkerschalter wird der Arbeitsstrom (z.B. Licht/Blinker) direkt
über den Lenkerschalter geführt. Somit müssen wegen der Stromstärke entsprechend grosse
Kabelquerschnitte vom Sicherungskasten zum Schalter und zurück zum Verbraucher geführt werden.
Das ergibt dicke Kabelstränge. Für Custombikes mit wenig Platz oder versteckter Elektrik ein No-Go
b) mit der m-Unit ohne m-Button würde lediglich ein dünnes Kabel für jede Schalter- oder
Tasterfunktion zur m-Unit geführt werden müssen. Nur minimale Steuerimpulse werden hier weiter
geleitet. Alle grossen Lasten und Ströme werden direkt an der m-Unit geschaltet und direkt zum
Verbraucher geführt. Eine wesentliche Reduzierung und Vereinfachung des Kabelbaumes ist schon
so zu erzielen (siehe auch Beispiel-Schaltplan bei der M-Unit V2)
c) der winzige m-Button in Verbindung mit der m-Unit V.2 minimalisiert die zu verlegenden
Kabelstrecken nochmals ! Alle Schalter/Taster am Lenker werden mit dem m-Button auf kürzestem
Weg, innerhalb des Lenkers verbunden. Vom m-Button wird dann nur noch EIN dünnes Kabel zur
m-Unit geführt. Lasten und Ströme werden, wie oben erläutert, direkt an der m-Unit V.2 geschaltet.
Weniger Kabel geht nicht ! (sehe auch Beispiel-Schaltplan mit m-Button hier oben, rechtes Bild)
der m-Button ist komplett wasserdicht und vibrationsfest vergossen
der m-Button besitzt Anschlüsse für:
- Blinker links
- Blinker rechts
- Licht (Wechsel zwischen Abblend und Fernlicht)
- E-Starter
- Hupe
- Bremslichtschalter vorn
Abmessungen des m-Button:
Durchmesser 12 mm
Länge 25 mm
die Kabel haben eine Länge von ca. 60 cm,
das Verbindungskabel zur m-Unit ist 200 cm lang.
Gewicht ca. 30 gr.
! Achtung ! der m-Button kann nur mit der m-Unit V.2 verwendet werden !
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